Chronik des Ortsvereins

Aus der Chronik des SPD Ortsvereins Bischofsmais

2013 können wir auf 150. Jahre deutsche Sozialdemokratie und der damit einher gehenden Arbeiterbewegung zurückblicken. Bereits in den 1950iger bis 1970iger Jahren bestand auch in Bischofsmais ein funktionierender SPD Ortsverein. Da der bisherige Ortsverein nicht mehr funktionsfähig war und, obwohl noch drei Gemeinderatsmitglieder aus der SPD - Freie Wähler Liste mit Otto Dankesreiter, Xaver Stadler und Maria Potempa im Gemeinderat vertreten waren, hatte man die Neugründungen eines Ortsvereines ins Auge gefasst.

Die Federführung zur Neugründung übernahm Josef Pledl, der zu einer Gründungsversammlung die noch amtierenden Gemeinderatsmitglieder der SPD und Sympathisanten der SPD am 10.01.1986 ins Gasthaus Brunnbauer in Habischried einlud. Den Veranstaltungsort Habischried wählte man deshalb, weil auch in Habischried bereits früher ein SPD Ortsverein bestanden hat. Auf die Einladung zur Gründungsversammlung sind 14 Personen erschienen, die alle Mitglied im neuen SPD Ortsverein wurden. Folgende Personen haben den Ortsverein neu gegründet: Otto Dankesreiter Bischofsmais, Xaver Stadler, Hochdorf, Maria Potempa, Hochbruck, Josef Pledl, Bischofsmais, Anton Zellner, Hochbruck, Walter Zellner, Ritzmais, Josef Greil, Bischofsmais, Johann Kurz, Bischofsmais, Karl Petraschek, Hochbruck, Franz Schropp, Ritzmais, Günther Stadler, Bischofsmais, Wolfgang Treml, Großbärnbach, Holger Wiese, Bischofsmais und Erich König, Bischofsmais. Als Ziel hatte man die Einmischung in die Kommunalpolitik in der Gemeinde Bischofsmais sowie die Kommunalwahlen 1990 im Blickfeld. Im Gemeinderat sollten entsprechend dem Bevölkerungsanteil der Arbeitnehmer Gemeinderäte der SPD vertreten sein. Am 09.03.1986 fand die Neuwahl im Gasthaus Kerschl in Ritzmais statt. Von Erich Stegmann von der SPD Geschäftsstelle in Straubing wurde die Wahl durchgeführt. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Josef Pledl, Stellvertreter Xaver Stadler, Kassier Walter Zellner, Ritzmais, Schriftführer Holger Wiese und Organisationsleiter Karl Petraschek. Bei der Versammlung am 30.04.1989 im Gasthaus Pledl wurden Neuwahlen abgehalten und die Weichen für die Kommunalwahlen 1990 gestellt. Gewählt wurden: Josef Pledl 1. Vorsitzender, Johann Kurz 2. Vorsitzender, Walter Zellner Kassier, Franz Schropp Schriftführer und Karl Brosch Organisation-Leiter. Nachdem die bisherigen drei Gemeinderäte bei der Kommunalwahl 1990 nicht mehr zur Wahl antraten, musste eine völlig neue Liste für den Gemeinderat und mit Josef Pledl ein Bürgermeisterkandidat aufgestellt werden. Nach einer Stichwahl mit Edgar Stecher wurde Josef Pledl zum 1. Bürgermeister gewählt. Johann Kurz, Xaver Loibl, Walter Pfeffer und Alfred Aigner wurden in den Gemeinderat gewählt. In dieser Wahlperiode, mit dem SPD Bürgermeister Josef Pledl an der Spitze, wurden in der Hauptsache die Klärteiche in Seiboldsried, der Abwasserableitungskanal von Habischried nach Bischofsmais, das Abwassergesamtkonzept mit Baubeginn der Ableitungskanäle Hochbruck Richtung Langbruck und der gemeindliche Friedhof erstellt. Bei den Wahlen der Vorstandschaft am 04.08.1991 im Feuerwehrgerätehaus Bischofsmais wurde die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Bei den Kommunalwahlen 1996 ist Josef Pledl im der Stichwahl gegen Edgar Stecher unterlegen und damit Edgar Stecher zum 1. Bürgermeister gewählt. Mit Josef Pledl, Xaver Loibl. Johann Kurz und Walter Pfeffer wurden jedoch weiterhin 4 SPD – Gemeinderäte in den Gemeinderat entsandt. Bei der Neuwahl am 10.05.1996 im Gasthaus Miedl in Oberried blieb weiterhin Josef Pledl 1. Vorsitzender. Nach dem sich Johann Kurz nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde Gerlinde Rein zur 2. Vorsitzenden gewählt. Kassier und Schriftführer blieben weiterhin Walter Zellner und Franz Schropp. Bei den Kommunalwahlen 2002 stellte die SPD keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl. Dies hatte zur Folge, dass aus der SPD Liste nur mehr drei Bewerber den Einzug in den Gemeinderat schafften. Die SPD wurde von Josef Pledl, Xaver Loibl und Gerlinde Rein im Gemeinderat vertreten. Für den im Juli 2006 verstorbenen Gemeinderat Xaver Loibl rückte Günther Wudy in das Kommunalgremium nach. Bei den Neuwahlen im SPD Ortsverein am 09.09.2007 wurde die bisherige Vorstandschaft der SPD bestätigt. Weiter im Amt blieben Josef Pledl 1. Vorsitzender, Gerlinde Rein 2. Vorsitzende und Walter Zellner Kassier. Bei der Kommunalwahl 2008 trat Gerlinde Rein für die SPD als Bürgermeisterkandidatin an. Sie erzielte ein gutes Wahlergebnis für die SPD, konnte jedoch die Stichwahl nicht erreichen. In der Stichwahl gegen Ludwig Stecher wurde Walter Nirschl zum 1. Bürgermeister gewählt. Von der SPD wurde Josef Pledl, Gerlinde Rein und Alois Wenig in den Gemeinderat gewählt. Bei der Gemeinderatswahl 2014 konnte der SPD-Ortsverein das WAhlergebnis von 2008 wiederholen stellte weiterhin drei Gemeinderäte im Bischofsmaiser Rat. Wie nach der Wal 2008 sitzen Josef Pledl, Gerlinde Rein ind Alois Wenig im Gremium. Josef Pledl wurde ebenfall wieder zu 3. Bürgermeisterkandidaten gewählt.

Auch bei den Kommunalwahlen im März 2020 konnte der Ortsverband der SPD- Bischofsmais wieder drei Sitze im Gemeinderat erobern. Eine Änderung gab es in der Zusammenstzumg: Josef Pledl und Alois Wenig sind weiterhin im Gremium, für Gerlinde Rein rückte Matthias Augustin nach.

Bei der Mitgliederversammlung am 27.09.2020 stellte sich der bisherige 1. Vorsitzende Jochen Zellner nicht mehr zur Wiederwahl. Für ihn kandidierte der langjährige 1. Vorsitzende Josef Pledl und wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. An seine Stelle als stellvertredender Vorsitzender rückte Matthias Augustin nach.